Kunde
Toyota Deutschland
Gesamtkonzept
The&Partnership
Social Media Konzept
bits & likes
Unsere Aufgabe
Interaktionskonzept / Entwicklung
Im Rahmen einer plattformübergreifenden Marketingkampagne für Toyota Deutschland wurden wir von Bits & Likes für die Konzeption und Entwicklung eines interaktiven Instagram Filters beauftragt. Hintergrund der Kampagne sind die olympischen- und paralympischen Spiele 2021 in Tokio, bei denen Toyota Deutschland als Sponsor einiger nationaler Athlet:innen auftritt. Unser Ziel war es einen niedrigschwelligen Filter zu entwerfen, der sich in das Gesamtkonzept eingliedert und durch einen spielerischen Ansatz den sportlichen Ehrgeiz der Nutzer:innen weckt.
Die Koffer sind gepackt – das Team Toyota macht sich auf den Weg nach Tokio und lädt die Fans ein, an einer spannenden Reise durch verschiedene Themenwelten teilzuhaben.
Der dunkelblaue Koffer ist das Leitmotiv der Kampagne. Doch was steckt drin?
Was packen die Athlet:innen im Team Toyota in ihre Koffer? Allem voran natürlich ihre sportlichen Requisiten.
Bei der #KofferChallenge versuchen die Spieler:innen möglichst viele herunterfallende Elemente mit dem Koffer aufzufangen. Die Sportobjekte, wie z.B. ein paar Schlittschuhe oder ein Volleyball repräsentieren jeweils eine:n der Team Toyota Athlet:innen und tauchen auch an anderen Stellen der Kampagne wieder auf.
Mithilfe gelernter Steuerungsformen, wie z.B. den Kopf hin- und her zu bewegen, bedarf die Gamification kaum einer Anleitung und die Nutzer:innen können ohne Vorkenntnisse loslegen.
Instagram-Filter ermöglichen eine niedrigschwellige Interaktion mit der Marke, ohne sich dabei aufzudrängen.
Um den Filter ganzheitlich in das Gesamtkonzept zu integrieren, lehnt sich die Spielumgebung an die virtuelle 3D-Themenwelt der Toyota-Website an. Auch der inklusive Ansatz des paralympischen Sportgeists spiegelt sich in den Details des Spiels wieder.