Kunde
Stiftung Historische Museen Hamburg
Unsere Aufgabe
Konzept / Design / Entwicklung
Graffiti ist flüchtig. Bilder werden oft übermalt und die Protagonisten halten ihre Identitäten und Strukturen geheim. Wie lässt sich unter diesen Bedingungen die Faszination um den Begriff Graffiti wirklich vermitteln?
Begleitend zur musealen und digitalen Inszenierung im Rahmen der Ausstellung “Eine Stadt Wird Bunt“ entwickeln wir eine App mit der wir an den Originalschauplätzen mit Hilfe von Augmented Reality längst übermalte Bilder sichtbar machen und die Subkultur zu neuem Leben erwecken.
Das Schlüsselwort lautet: Location Based Augmented Reality: So zeigt das Smartphone der Besucher*innen am richtigen Ort den richtigen Inhalt in der richtigen Form.
Partizipation und Reichweite durch Usercontent: Mithilfe des Style Creators können Nutzer*innen selbst Teil der Graffiti-Szene werden und eigene Styles in AR-Umgebung erstellen und teilen. Die besten geteilten Styles werden auf der Website zur App hervorgehoben.
Die Interactive Map schafft einen Überblick über die 55 in Hamburg verteilten Spots. Sie ist nicht nur Bestandteil der App, sondern findet sich auch im Museum und auf der Landingpage mit dem Anreiz, die App herunterzuladen.
Zusätzlich sind die Spots mit einer Kurzinfo zu dem jeweiligen Kunstwerk und dessen Artist versehen. Im AR Modus sehen die Nutzer*innen Fotos des originalen Kunstwerkes, integriert in das jetzige Stadtbild.
Damit der Einstieg in die Anwendung allen Zielgruppen leicht fällt, haben wir im Rahmen der UX-Research drei User Personas erstellt. Daraus resultierte ein fünf-schrittiges Onboarding, welches die Nutzer*innen in die einzelnen Funktionen der App einführt. Mithilfe verständlicher Grafiken und Kurzbeschreibungen werden die Nutzer*innen niedrigschwellig durch die Anwendung navigiert.
Damit die Ausstellung und App die gleiche visuelle Sprache sprechen, entwickelten wir ein Interface Design, das sich den bestehenden CI Guidelines bediente und erweiterten dieses um illustrative Elemente, die Inspiration aus Hip-Hop-Kultur und Sprayer-Szene lieferten.
Screenrecordings der ersten Versionen des Style Creators und des AR Modus.
Insights aus dem Development. Der Screenshot zeigt die Entwicklung des Style Creators – eines der App Highlights.