#ffe500
Scroll

Graffiti Meets Augmented Reality.

Unsichtbares sichtbar machen01

Kunde
Stiftung Historische Museen Hamburg

Unsere Aufgabe
Konzept / Design / Entwicklung 

Graffiti ist flüchtig. Bilder werden oft übermalt und die Protagonisten halten ihre Identitäten und Strukturen geheim. Wie lässt sich unter diesen Bedingungen die Faszination um den Begriff Graffiti wirklich vermitteln?
Begleitend zur musealen und digitalen Inszenierung im Rahmen der Ausstellung “Eine Stadt Wird Bunt“ entwickeln wir eine App mit der wir an den Originalschauplätzen mit Hilfe von Augmented Reality längst übermalte Bilder sichtbar machen und die Subkultur zu neuem Leben erwecken.

 

Location Based Augmented Reality

Das Schlüsselwort lautet: Location Based Augmented Reality: So zeigt das Smartphone der Besucher*innen am richtigen Ort den richtigen Inhalt in der richtigen Form.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die App Highlights

Style Creator02

Partizipation und Reichweite durch Usercontent: Mithilfe des Style Creators können Nutzer*innen selbst Teil der Graffiti-Szene werden und eigene Styles in AR-Umgebung erstellen und teilen. Die besten geteilten Styles werden auf der Website zur App hervorgehoben.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Interactive Map

Die Interactive Map schafft einen Überblick über die 55 in Hamburg verteilten Spots. Sie ist nicht nur Bestandteil der App, sondern findet sich auch im Museum und auf der Landingpage mit dem Anreiz, die App herunterzuladen.

Zusätzlich sind die Spots mit einer Kurzinfo zu dem jeweiligen Kunstwerk und dessen Artist versehen. Im AR Modus sehen die Nutzer*innen Fotos des originalen Kunstwerkes, integriert in das jetzige Stadtbild.

UX/UI Prozess03

Damit der Einstieg in die Anwendung allen Zielgruppen leicht fällt, haben wir im Rahmen der UX-Research drei User Personas erstellt. Daraus resultierte ein fünf-schrittiges Onboarding, welches die Nutzer*innen in die einzelnen Funktionen der App einführt. Mithilfe verständlicher Grafiken und Kurzbeschreibungen werden die Nutzer*innen niedrigschwellig durch die Anwendung navigiert.

Making-of

Damit die Ausstellung und App die gleiche visuelle Sprache sprechen, entwickelten wir ein Interface Design, das sich den bestehenden CI Guidelines bediente und erweiterten dieses um illustrative Elemente, die Inspiration aus Hip-Hop-Kultur und Sprayer-Szene lieferten.

Read more

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Screenrecordings der ersten Versionen des Style Creators und des AR Modus.

Insights aus dem Development. Der Screenshot zeigt die Entwicklung des Style Creators – eines der App Highlights.

Explore more cases

Im Rahmen der IAA 2021 in München startete SIEMENS eine Brand Awareness Kampagne unter dem Leitmotiv #MoveToTransform mit dem Fokus, Menschen und ihre Geschichten zur Transformation der Mobilität in den Vordergrund zu stellen. Für die technische Umsetzung einer daran angelehnten interaktiven Augmented Reality Anwendung, wurden wir von der Leadagentur Oliver Schrott Kommunikation an Board geholt.
Die olympischen- und paralympischen Spiele 2021 in Tokio – der Toyota Instagram AR-Story Filter stimmt die Fangemeinde von Team Toyota auf das Event ein.

Lust, uns kennenzulernen? Let's connect!

Projektanfrage
Newsletter
* Felder müssen ausgefüllt werden
Du kannst uns auf der info@ E-Mail erreichen.
* Felder müssen ausgefüllt werden