Blog

In unserem Blog schreiben wir regelmäßig über Trends, Tendenzen und Hintergründe zu den Themenfeldern interaktives Marketing, integrierter Digitalstrategie und interaktive Exponate.

img-https://fluur.de/wp-content/uploads/2018/08/AugmentedReality_Kaeuferinteresse_1.jpg

Augmented Reality im Handel: Käuferinteresse wecken

Momentan unterliegt Augmented Reality einem starken Hype. Die Faszination der Technik überlagert bei vielen Anwendungen noch das eigentliche Kommunikationsziel: Die Marke und das Produkt. Doch es gibt auch zahlreiche starke Konzepte bei denen nicht die Technik selbst die Botschaft ist.   Doch wie lässt sich nach der Begeisterung für die Technik langfristig Interesse wecken? In…

img-https://fluur.de/wp-content/uploads/2018/08/AugmentedReality_Lesbarkeit_3-3.jpg

Lesbarkeit in der Augmented Reality 2

Die Lesbarkeit von Text in AR-Anwendungen ist immer stark von der Situation und den Lesegewohnheiten des Benutzers abhängig. Doch neben der Analyse der Rezeptionssituation ist es ebenfalls ratsam sich vorangegangene analoge Medien als Vorlage für die Augmented Reality zu suchen.   In der 2004 herausgebrachten Arbeit über Lesbarkeit von Anne Rose König (www.yumpu.com) wird nicht…

img-https://fluur.de/wp-content/uploads/2018/08/Kaufunsicherheit_AugmentedReality_4-1.jpg

Augmented Reality im Handel: Kaufunsicherheiten beseitigen

Vom Krämerladen über die Kaufhauskette und die Algorithmen der Shoppingsysteme bishin zur Augmented Reality Anwendung im eigenen Wohnzimmer. Der Handel ist im stetigen Wandel und es sind neue Anwendungen und Konzepte gefragt!   Das direkte Gespräch an der Theke des Krämerladens wurde vom Verkaufsgespräch des Beraters der großen Kaufhauskette abgelöst. Der Kaufentscheidung ging immer ein…

img-https://fluur.de/wp-content/uploads/2018/08/AugmentedScreen_2.jpg

Transparente Screens – virtuelle Ausstellungsfläche

Die Entwicklung von transparenten Screens hat in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Die neuen Modelle lassen schon erahnen, dass schaufenstergroße Konstruktionen nicht mehr lange auf sich warten lassen. Somit wäre es möglich, die durchsichtige Fensterscheibe mit augmentierten Elementen zu erweitern.   In kleinerer Form kommen solche Präsentationsmöglichkeiten schon zum Einsatz. Dabei ist technisch zu…

img-https://fluur.de/wp-content/uploads/2018/08/NeueMedien_Lesbarkeit_3-1.jpg

Typografie: Interaktive Medien und neue Herausforderungen

Laut dem Typografen Andreas Übele ist die Lesbarkeit von Schrift vor allem von der Gewohnheit des Lesers abhängig. Doch wie lässt sich mit der Gewohnheit bei interaktiven Exponaten bspw. im Messe- oder Museumskontext planen? Neue Medien wie die Augmented und Virtual Reality stellen uns vor immer neue Herausforderungen.   „Wir lesen gut, was wir gewohnt…

img-https://fluur.de/wp-content/uploads/2018/08/AugmentedReality_Lesbarkeit_3-4.jpg

Lesbarkeit in der Augmented Reality 1

Durch neue Interaktionsformen in der Augmented und Virtual Reality rückt das klassische Graphical-User-Interface immer weiter in den Hintergrund. Für die kugelförmigen Interaktionsflächen in der Virtual Reality und die überlagernden Flächen der Augmented Reality sind neue Gestaltungsprinzipien gefragt. Wie lässt sich also maximale Lesbarkeit für den Benutzer mit der Coroprate Identity des Kunden vereinbaren?   Gewohnheiten…

img-https://fluur.de/wp-content/uploads/2018/08/ZukunftDerAR_01.png

Die Zukunft der Augmented Reality

Die Zukunft von immersiven Anwendungen ist stark vom technischen Fortschritt der Head Mounted Displays abhängig. Um das Smartphone als unseren täglichen Begleiter abzulösen, gilt es verbesserte Visualisierungsmöglichkeiten für Augmented Reality Brillen anzuwenden. Die aktuelle Entwicklung ist weit über die Optik eines großen, groben, unhandlichen Prototypen mit geringer Akkulaufzeit hinaus.   Mit der Magic Leap ist…

img-https://fluur.de/wp-content/uploads/2018/08/AugmentedReality_2.jpg

Was ist Augmented Reality?

Augmented Reality erfuhr im letzten Jahr einen merkbaren Hype in den Sozialen Netzwerken und der Presse. Apple und Microsoft wetteifern um die beste Lösung für ihre Systeme und die ersten Brillen werden für Konsumenten erschwinglich. Virtuelle Überlagerung ist kein Feature mehr der großen Forschungseinrichtungen, der Industrie, des Militärs oder der Universitäten.   Was ist Augmented…

Loading blog posts...