Kunde
ECE Group GmbH & Co KG
Lead-Agentur
EAST END COMMUNICATIONS GmbH
Unsere Aufgabe
Konzeption / UX & UI Design / Development
Alle reden drüber. Wir machen es. Erfolgreiche digitale Aktivierung am POI. In Zusammenarbeit mit der Leadagentur EastEnd haben wir für dessen Kunden ECE eine interaktive POI Kampagne für Einkaufszentren in ganz Deutschland entwickelt. Ziel war es, die Besucher*innen der Shopping Center während der Weihnachtszeit mithilfe einer niedrigschwelligen Augmented Reality Experience zu aktivieren.
Die interaktive AR-Anwendung besteht aus zwei verschiedenen Game-Optionen, welche mit einem attraktiven Gewinnspiel verknüpft sind. Darüber hinaus sind drei unterschiedliche Face-Filter Teil der Anwendung. Dabei profitiert das Unternehmen besonders durch den User Generated Content der Nutzer*innen, indem die individuellen Fotos der User*innen mit den AR-Filtern auf Social Media geteilt werden.
Hinsichtlich der ästhetischen Gestaltung der Anwendung lag der Fokus auf performanten und hochqualitativen 3D Elementen, die sich perfekt in die glänzende Shoppingcenter-Umgebung einfügen. Speziell bei einer POI Kampagne spielt eine harmonische Ästhetik der integrierten Elemente eine zentrale Rolle bezüglich der Kundenwirkung und letztendlich dem Erfolg der Anwendung.
Bei unserer Anwendung war die sehr breite und diverse Nutzer*innengruppe hinsichtlich des digitalen Reifegrads und den Erwartungshaltungen gegenüber der Anwendung eine besondere Herausforderung. Aufgrund der Platzierung der AR-Marker in Einkaufszentren wurden von Gen-Z bis Babyboomer alle Generationen angesprochen. Ziel war es: Mit unserer niedrigschwelligen Anwendung, die trotzdessen einen sehr hohen Entertainmentfaktor aufweist, war der Nutzer*innen weder über- noch unterfordert.
Der richtige Einsatz einer digitalen Anwendung in Form einer POI Aktion kann ein entscheidender Faktor bei der Verkaufsförderung und der Informationsvermittlung sein. Mit einer niedrigschwelligen Augmented Reality Experience erreichen wir über 190.000 Unique Visits und eine Konvertierung von über 63% in allen teilnehmenden Centern und das in weniger als 6 Wochen Aktionszeitraum.