Kunde
Telekom Deutschland GmbH
Konzept & Leadagentur
DO IT! GmbH
Unsere Aufgabe
Technische Konzeption & Entwicklung
Im Rahmen einer POS-Marketingkampagne für die Telekom wurden wir von der Agentur DO IT! für die technische Konzeption und Entwicklung einer interaktiven AR-”Schnitzeljagd” angefragt. Die mobile Webanwendung bietet den Passant:innen die Möglichkeit spielerisch und niedrigschwellig an einem Gewinnspiel teilzunehmen und sich ihren Gewinn gleich im nächstgelegenen Telekom Shop abzuholen.
Bei der Entdeckungsreise scannen Passant:innen Plakate mit aufgedruckten QR-Codes, die in der Nähe von Telekom Shops zu finden sind. Hinter jedem gescannten Plakat versteckt sich eine 3D-Animation mit einem Gewinn- oder Trostpreis Ticket. Das jeweilige Ticket kann von den Spieler:innen heruntergeladen und im nächstgelegenen Shop durch einen physischen Preis eingetauscht werden.
Um die Aktion möglichst nachhaltig und zugleich abwechslungsreich zu gestalten, entwickelten wir 3 verschiedene Varianten der detaillierten 3D-Animationen. Eine neutrale Variante für jeden Anlass, sowie zwei Specials für die Weihnachts- und Osterzeit. Einzig die Plakate müssen zum Anpassen der Anwendung ausgetauscht werden.
Die Plakate sind zusätzlich in ganz Deutschland an unterschiedlichen Orten zu finden, um die Kampagne für jeden zugänglich zu machen und möglichst viele Menschen zu erreichen.